Der Weg zum Tattoo

1. Die Entscheidung für ein Tattoo

Ein Tattoo ist eine große Entscheidung. Nicht nur, weil es dauerhaft ist, sondern auch, weil es ein körperliches Zeichen setzt. Bevor man sich für ein Tattoo entscheidet, sollte man sich gut überlegen, was man damit ausdrücken möchte und ob man bereit ist, dieses Zeichen für immer zu tragen.

Einige Menschen entscheiden sich für ein Tattoo, weil sie etwas Bestimmtes damit ausdrücken möchten. Vielleicht ist es ein Symbol für eine bestimmte Lebensphase oder eine Erinnerung an einen geliebten Menschen. Oder vielleicht möchte man mit dem Tattoo auch etwas über seine Persönlichkeit aussagen. Es gibt viele Gründe, warum Menschen sich für ein Tattoo entscheiden.

Wenn man sich für ein Tattoo entscheidet, sollte man sich gut überlegen, wo man es stechen lassen möchte. Die Stelle des Tattoos ist nicht nur von Bedeutung für die Optik, sondern auch für die Haltbarkeit des Tattoos. Bei der Wahl der Stelle sollte man bedenken, dass die Haut an verschiedenen Körperstellen unterschiedlich empfindlich ist und dass das Tattoo je nach Stelle unterschiedlich schnell verblassen kann. Die Wahl des Motivs ist ebenso wichtig wie die Wahl der Stelle. Man sollte sich gut überlegen, was das Motiv bedeuten soll und ob man es auch in Zukunft noch tragen möchte. Einige Menschen entscheiden sich für ein Motiv, weil es ihnen in dem Moment wichtig erscheint, später jedoch bereuen sie es oft. Deshalb sollte man bei der Wahl des Motivs gut überlegen und sicher sein, dass man es auch in Zukunft noch tragen möchte. Bevor man sich für ein Tattoo entscheidet, sollte man also gut überlegen, was man damit ausdrücken möchte und ob man bereit ist, dieses Zeichen für immer zu tragen.

2. Welche Motive gibt es?

Es gibt zahlreiche Motive für Tattoos. Die Bandbreite reicht von klassischen Mustern wie Tribal und Blumen, über Porträts und Landschaften, bis hin zu abstrakten Zeichnungen. Jeder kann sich sein Tattoo also ganz individuell gestalten – je nachdem, welche Bedeutung es für ihn hat oder einfach nur schön aussieht.

Egal welchen Stil man mag, egal welche Farben, es gibt für alle etwas. Aber auch wenn man sich das Tattoo nicht selber aussuchen kann, so ist doch die Suche nach dem Motiv eine große Herausforderung. Denn nicht immer findet man das was man sucht und oft muss man Kompromisse eingehen. Gut also, dass es im Internet zahlreiche Plattformen und Portale gibt, auf denen Tausende von Motiven und Ideen für das eigene Tattoo zu finden sind. Auf diesen kann man stöbern, sich inspirieren lassen und die passenden Bilder für sein neues Tattoo finden.
Egal ob groß, klein, auffällig oder dezent – ein Tattoo ist immer eine persönliche Aussage. Doch welches Motiv soll es sein? Die Wahl des richtigen Tattoos ist nicht immer einfach und hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst sollte man sich überlegen, wo das Tattoo am Körper platziert werden soll. Ein Nacken-Tattoo wirkt beispielsweise ganz anders als ein Unterarm-Tattoo. Auch die Größe des Tattoos ist ein wichtiges Kriterium. Kleine Tattoos können durchaus dezent und unauffällig sein, während große Tattoos oft auffälliger und präsenter sind.

Die Auswahl an Motiven für ein Tattoo ist schier unendlich. Von klassischen Motiven wie Herzen, Rosen oder Schwalben über Tribal-Motive bis hin zu weltberühmten Kunstwerken – alles ist möglich. Welches Motiv am besten zu einem selbst passt, hängt natürlich von den eigenen Interessen und Vorlieben ab. Tribal-Motive sind beispielsweise sehr beliebt bei Menschen, die sich für Kulturen interessieren oder die ihre Verbundenheit mit einer bestimmten Kultur ausdrücken möchten. Kunstliebhaber hingegen entscheiden sich oft für ein Tattoo mit einem Motiv von ihrem Lieblingskünstler. Aber auch Symbole wie das Celtic Knot oder das Yin Yang sind beliebte Motive für Tattoos.

Welches Motiv man am Ende wählt, ist natürlich ganz dem persönlichen Geschmack überlassen. Wichtig ist nur, dass man sich vorher gut informiert und genau überlegt, was man sich tatsächlich stechen lassen möchte. Denn ein Tattoo ist für immer – da sollte man sich absolut sicher sein!

Nach oben scrollen